Wie du dich mit 3 Schritten aus dem Opferdenken befreist

Das Geheimnis der Resilienz

Das Geheimnis der Resilienz – Fördere Deine Stärken!

Viel wird in diesen Tagen über Resilienz, die psychische Widerstandsfähigkeit, gesprochen. Aber wusstest du, dass das Fördern deiner eigenen Stärken eine der effektivsten Methoden ist, um deine Resilienz zu steigern? Ja, du hast richtig gehört! Ich zeige dir, warum das so ist und wie du es in die Praxis umsetzen kannst.

Deine Stärken sind Dein Superhelden-Cape

Jeder Mensch hat einzigartige Stärken. Das können Talente, Fähigkeiten oder Charaktereigenschaften sein, die uns von anderen unterscheiden. Diese Stärken sind ein wesentlicher Teil einer Identität – sie sind wie ein unsichtbares Superhelden-Cape, das dir Kraft und Sicherheit gibt.

Wenn du in herausfordernden Situationen auf deine Stärken zurückgreifen kannst, bist du besser in der Lage, Stress und Rückschläge zu bewältigen. Du fühlst dich kompetenter, selbstbewusster und hast das Gefühl, Kontrolle über deine Situation zu haben – all dies sind wichtige Faktoren, die deine Resilienz stärken.

Stärken fördern: Wie geht das?

Wie kannst du deine Stärken fördern und damit deine Resilienz stärken? Hier sind ein paar Tipps:

1. Erkenne Deine Stärken

Der erste Schritt besteht darin, deine Stärken zu erkennen. Was kannst du besonders gut? Was macht dir Spaß? In welchen Bereichen erhältst du häufig Komplimente? Notiere diese Stärken und überlege, wie du sie in deinem Alltag einsetzen kannst.

2. Nutze Deine Stärken bewusst

Versuche, deine Stärken bewusst in deinem Alltag einzusetzen. Wenn du z.B. gut organisieren kannst, übernimm die Planung für das nächste Teamprojekt. Wenn du kreativ bist, gestalte dein eigenes Kunstwerk. Je mehr du deine Stärken nutzt, desto stärker werden sie.

3. Stärke Deine Stärken

Es reicht nicht aus, nur deine Stärken zu kennen – du musst sie auch fördern. Nimm dir Zeit, um an deinen Stärken zu arbeiten. Das könnte bedeuten, dass du einen Kurs besuchst, ein neues Hobby beginnst oder regelmäßig Feedback von anderen einholst.

4. Akzeptiere Deine Schwächen

Niemand ist perfekt. Jeder Mensch hat auch Schwächen, und das ist völlig in Ordnung. Akzeptiere deine Schwächen und konzentriere dich auf deine Stärken. Das gibt dir Selbstvertrauen und hilft dir, in schwierigen Zeiten resilient zu bleiben.

5. Hol Dir Unterstützung

Manchmal kann es hilfreich sein, Unterstützung zu suchen. Ich kann dir mit meiner medialen Gabe helfen, deine Stärken zu erkennen und zu fördern.

Das Fördern deiner Stärken hilft dir, widerstandsfähiger gegen Stress und Rückschläge zu werden. Du wirst feststellen, dass du stärker bist, als du denkst, und dass du das Zeug hast, um selbst in schwierigen Zeiten über dich hinauszuwachsen.

Also, zieh dein Superhelden-Cape an und zeig der Welt, was in dir steckt!

🤍 P.S.: Dir hat gefallen was du gelesen hast, dann teile den Beitrag gerne mit anderen Menschen die ihn auch interessant finden könnten.🤍 Danke für dein Engagement
Sabine Stoick über mich Medium

Schön dich hier zu treffen!

Ich bin Sabine, hellhöriges Medium, Mama, Oma und diejenige die hier ihr spirituelles Wissen und ihre Erfahrungen mit dir teilt.  Mein Lieblingsthema: Medialität und Spirituelles Wissen für dich praktisch anwendbar zu machen.

Get Social!

Kategorien

Let’s work together!

Persönlichkeitsentwicklung steht oben auf deiner Agenda und du hast eine Ahnung davon, das da noch viel mehr für dich geht, doch dein Weg ist noch im Nebel. Dann laß´ uns zusammen arbeiten. Ich lüfte den Schleier für dich. Klaren Antworten aus der jenseitigen Welt zu deinen Themen. Versprochen!

Sabine Stoick Mediale Beratung