Wie du dich mit 3 Schritten aus dem Opferdenken befreist

Die Angst vor dem Scheitern – Erfolgreich als Medium

Die Angst vor dem Scheitern:

Wie du als Medium deine Ängste nutzen kannst um erfolgreicher zu sein

Du hast ein Ziel vor Augen und möchtest es unbedingt erreichen. Doch immer wieder kommen dir Zweifel und Ängste in den Weg. Was ist, wenn du es nicht schaffst? Was werden die anderen von dir denken? Wie wirst du dich fühlen, wenn du versagst?

Die Angst vor dem Scheitern ist ein weit verbreitetes Phänomen, das viele Menschen davon abhält, ihre Träume zu verwirklichen. Dabei ist Scheitern nichts Schlimmes, sondern eine Chance zum Lernen und Wachsen. In diesem Blog Post erfährst du, wie du deine Angst vor dem Scheitern überwinden und als Medium nutzen kannst, um selbstbewusster und erfolgreicher zu sein.

Warum haben wir Angst vor dem Scheitern?

Die Angst vor dem Scheitern hat verschiedene Ursachen. Zum einen kann sie auf negative Erfahrungen zurückgehen, die du in der Vergangenheit gemacht hast. Vielleicht wurdest du für Fehler kritisiert oder ausgelacht. Vielleicht hast du dich selbst oder andere enttäuscht. Diese Erinnerungen können dich prägen und dich glauben lassen, dass du nicht gut genug bist oder dass du es nicht verdient hast, erfolgreich zu sein.

Zum anderen kann die Angst vor dem Scheitern auch auf unrealistischen Erwartungen beruhen, die du an dich selbst oder an andere stellst. Du willst perfekt sein oder zumindest so erscheinen. Du willst allen gefallen oder zumindest niemanden verletzen. Du willst kontrollieren oder zumindest nichts dem Zufall überlassen. Diese hohen Ansprüche können dich unter Druck setzen und dir das Gefühl geben, dass du versagen wirst.

Wie kannst du die Angst vor dem Scheitern überwinden?

Die gute Nachricht ist: Die Angst vor dem Scheitern ist nicht unüberwindbar. Es gibt einige Strategien, die dir helfen können, deine Ängste zu reduzieren und dein Selbstvertrauen zu stärken:

Akzeptiere deine Gefühle: Anstatt deine Angst zu verdrängen oder zu bekämpfen, erkenne sie an und nimm sie an. Sie ist ein natürlicher Teil von dir und hat auch eine positive Funktion: Sie zeigt dir, dass dir etwas wichtig ist und dass du dich herausforderst.

Reflektiere deine Gedanken: Hinterfrage deine negativen Gedanken und ersetze sie durch realistischere und positivere Gedanken. Statt zu denken “Ich werde es nie schaffen” oder “Ich bin ein Versager”, denke “Ich gebe mein Bestes” oder “Ich bin Lernende”.

Definiere dein Ziel neu: Anstatt dich auf das Ergebnis zu fokussieren und dich davon abhängig zu machen, konzentriere dich auf den Prozess und genieße ihn. Statt dein Ziel als etwas Festes und Endgültiges zu sehen, betrachte es als etwas Flexibles und Veränderbares.

Teile dein Ziel auf: Anstatt dich von einem großen und weit entfernten Ziel überfordert zu fühlen, zerlege es in kleinere und erreichbare Schritte. Feiere jeden Fortschritt und belohne dich für jede Anstrengung.

Suche Unterstützung: Anstatt allein mit deiner Angst fertig werden zu wollen oder dich dafür zu schämen, suche dir Menschen, die dich verstehen und unterstützen können.

Zum Schluss noch mein bester Tipp für dich, arbeite mit mir und dem Mr. an deiner Angst vor dem Scheitern. Ich kenne deine Ängste aus eigener Erfahrung, und ich kenne Wege für dich

🤍 P.S.: Dir hat gefallen was du gelesen hast, dann teile den Beitrag gerne mit anderen Menschen die ihn auch interessant finden könnten.🤍 Danke für dein Engagement
Sabine Stoick über mich Medium

Schön dich hier zu treffen!

Ich bin Sabine, hellhöriges Medium, Mama, Oma und diejenige die hier ihr spirituelles Wissen und ihre Erfahrungen mit dir teilt.  Mein Lieblingsthema: Medialität und Spirituelles Wissen für dich praktisch anwendbar zu machen.

Get Social!

Kategorien

Let’s work together!

Persönlichkeitsentwicklung steht oben auf deiner Agenda und du hast eine Ahnung davon, das da noch viel mehr für dich geht, doch dein Weg ist noch im Nebel. Dann laß´ uns zusammen arbeiten. Ich lüfte den Schleier für dich. Klaren Antworten aus der jenseitigen Welt zu deinen Themen. Versprochen!

Sabine Stoick Mediale Beratung